Youth moves

Bewegen und verändern

Engagement von Peer Helpern

Wenn mich etwas stört, z.B. in meinem Kiez – wie kann ich das ändern? Kann ich das allein tun oder sollte ich andere einbeziehen? Wie kann ich etwas für mich oder andere Menschen bewegen oder verändern? Was ist eigentlich ein Peer Helper?

Junge Peer Helper mit einer abgeschlossenen Ausbildung und entsprechenden Erfahrungen können diese und ähnliche Fragen gut beantworten. Sie unterstützen deshalb andere Jugendliche, die sich ebenso engagieren und Peer Helper werden möchten, bei ihrer Ausbildung, geben ihr Wissen und ihr Know How weiter. Gemeinsam setzen sie sich mit verschiedenen Themen auseinander, erwerben das notwendige Rüstzeug für ein erfolgreiches Engagement als Peer Helper. So z.B. in Seminaren und Workshops zur deutschen Geschichte, zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, zur Planung von Jugendprojekten und Anleitung, Betreuung von Jugendgruppen und zu sozialen Methoden wie Gesprächsführung, Teamwork etc.

Als Multiplikator/-innen in eigener Sache werden sich alte und neue Peer Helper aktiv in die Belange des Stadtteils, vor allem aber in ihrem sozialen Umfeld einbringen und engagieren.

Zielgruppe

Jugendliche aus bildungsfernen Milieus
Peer Helper mit abgeschlossener Ausbildung

Projektpartner

Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V.
JFE Haus der Begegnung M3, JFE FAIR, JFE Impuls
DRK, Quartiersmanagement, Alice-Salomon-Hochschule
Thüringen-OS, Rudolf-Virchow-OS, Johann-Julius-Hecker-OS, Tagore Gymnasium, Jane-Addams-Schule, Wilhelm-von-Siemens Gymnasium, August-Sander-Schule
Integrationsbeauftragte Marzahn-Hellersdorf, Regionaler Sozialpädagogischer Dienst, Operative Gruppe Jugendgewalt, Koordinatorin Kinder- und Jugendarbeit, Regionalleitung Marzahn-Mitte,
Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN".