Workshop

Religionen gemeinsam (er-)leben

Judentum, Christentum, Islam

Einendes und Trennendes

Mit dem Projekt unterstützen wir die Auseinandersetzung mit uns selbst und eigenen vielfältigen Identitäten, um somit die interkulturelle Diskussion zu beleben. Wenn wir unsere Verschiedenheit begreifen und anerkennen, gelingt es uns möglicherweise, die Verschiedenheit um uns herum, andere Gruppen, Kulturen, Religionen besser zu erkennen und zu tolerieren.

Juden, Christen oder Moslems sind in den Veranstaltungen unter uns, lassen uns teilhaben an ihrem Leben, das genauso unterschiedlich sein kann wie das unsere. Das lebendige und authentische gemeinsame Erleben der Vielfalt von Kulturen und Religionen ganz nah beieinander im Lebensraum Marzahn soll es möglich machen, konventionelles Denken und Vorurteile bewusst zu hinterfragen und bestehende Bilder zu brechen am Ende differenziertere oder veränderte Sichtweisen zu entwickeln.

Projektpartner

Schulen, Jugend-und Kinderfreizeitstätten (Virchow Schule, OS, M3, Kiezhaus)
BlickWechsel, Studentengruppe der Humboldt-Universität Berlin
Jüdische Synagoge in Berlin, Jüdische Gemeinde
Sehitlik-Moschee und das Bildungsteam der Moschee in Berlin
Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT“. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.