Jugend gestern und heute

Männer im Gespräch

Generationenprojekt

Jugend ist der gemeinsame Nenner in diesem generationsübergreifenden Projekt. "Alter zeig mir Deine Jugend!" – unter diesem Motto werden sich Senioren und Jungen austauschen. Dieser Austausch lässt sich bildlich wie ein Crossing zwischen den Zeiten begreifen: zwischen Männern, die auch mal Jungen waren und Jungen die zu Männern werden. Bei diesen Begegnungen werden nicht nur die Senioren von ihrer Jungend erzählen, sondern auch die Jungen von ihren Erlebnissen und Lebenssituationen berichten. So könnte eine Frage sein: Ist Alt sein "eklig?" Jungen werden sich im Zuge des Projektes mit gleichgeschlechtlichen Gesprächspartnern (Senioren) bzw. dem Altwerden auseinander setzen.

Zu Beginn führen die Jungen Interviews mit Freunden, Bekannten, Menschen auf der Straße durch. Dazu lernen sie verschiedene Interviewtechniken und die digitale Bearbeitung der Interviews. Der Aufbau der Beziehung zu den Senioren wird ein langsamer, aber stetiger Prozess sein, regelmäßige Kontakte sind wichtig. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind dabei Grundlage für ein erfolgreiches Projekt.

Projektpartner

Städtisches Seniorenheim Marzahn
KIS Krankenpflege Initiative Süd GmbH
Schule am Rosenhain
Thüringen-Oberschule
Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT“. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.